Besuch des Studierendenrats und der Schüler*innenvertretung der beruflichen Schulen Berta Jourdan (Frankfurt a. Main) an der BAfEP8
Die Studierendensprecher*innen der Fachschulen, Paul Hußlein und Martha Geiger, die Schüler*innensprecherin Junaida Lange, sowie Lars Czuba als Film- und Tontechnikverantwortlicher des Studierendenrats, besuchten vom 16.04. bis 29.04.2023, auf einer zweiwöchigen Erasmus+ Fahrt, die Bafep8 in Wien.
Ziel der Fahrt war es, die Ausbildungsstruktur für Erzieher*innen (D)/Elementarpädagog*innen (Ö) in Österreich in Theorie und Praxis kennenzulernen und an die politische Arbeit des Studierendenrats in Frankfurt anzuknüpfen und in Wien Gespräche mit Abgeordneten über die Situation der Auszubildenden und Verbesserungsmöglichkeiten seitens der Politik in diesem Bereich zu führen.
Die erste Woche der Fahrt verbrachten die Schulsprecher*innen der Beruflichen Schulen Berta Jourdan an der BAfEP8 und konnten einen Einblick in den Unterricht der beiden verschiedenen Schulformen (5-jährige Form und Kolleg) erhalten und aktiv am Unterrichtsgeschehen teilnehmen. Durch die anschließenden Hospitationen in den Praxiskindergärten der BAfEP8 konnten die Studierenden zudem einen direkten Einblick in die pädagogische Praxis erhalten. Auch war es den Studierenden aus Frankfurt möglich, die in Deutschland vorhanden Ausbildungsformen, zum/zur Erzieher*in und zum/zur Sozialassistent*in, den Schüler*innen vor Ort vorzustellen und die Gemeinsamkeiten sowie die Unterschiede der verschiedenen Schulsysteme zu analysieren. Ein großes Thema waren auch die vergangenen Projekte des Studierendenrats und das Engagement, welches seine Mitglieder in den letzten Jahren an den Tag gelegt haben. Um dies alles gut darzustellen, verwendeten sie eine sehr ansprechende und detaillierte PowerPoint Präsentation mit Film- und Tonelementen.
In der zweiten Woche standen dann Termine mit verschieden Nationalratsabgeordneten aus Österreich auf dem Programm. Hierzu hatte sich die Erasmus+ Gruppe mit den Schulsprecher*innen der BAfEP8 ausgetauscht und bereits im Vorfeld zur Fahrt nach Wien Termine mit den passenden bildungspolitischen Sprecher*innen der Nationalratsfraktionen ausgemacht. In einer intensiven und spannenden Zusammenarbeit wurde dann in Wien ein gemeinsamer Gesprächsleitfaden entworfen, um die aktuellen Themen der angehenden Elementarpädagog*innen während der Gespräche bestmöglich darstellen zu können.
Neben den Gesprächsterminen standen auch Parlamentsbesuche während der Plenarsitzungen des Wiener Landtages sowie des Nationalrats an. In der Nationalratssitzung am 27.04. wurden die Schulsprecherinnen der Beruflichen Schulen Berta Jourdan und der BAfEP8, nachdem sich ihr Bildungspolitisches Engagement herumgesprochen hatte, von einem Redner der Plenarsitzung während ihres Galeriebesuchs begrüßt – definitiv ein aufregender Moment für die gesamte Gruppe!
Neben den bereits genannten Aktivitäten standen noch viele weitere Termine auf der Agenda, welche die Studierenden in den 14 Tagen in Wien erlebt haben.