In folgenden Bereichen erwerben die SchülerInnen Wissen bzw. erweitern und vertiefen sie ihre Kenntnisse:
– Chemische Fachbegriffe verstehen und richtig verwenden
– Chemisch-physikalische Größen kennen lernen und richtig deuten
– Chemische Texte verstehen und anderen erklären können
– Sich mit Arbeitsweisen der Chemie auseinandersetzen
– Graphische Darstellungen und Modelle interpretieren können
– Alltagsphänomene hinterfragen und chemisch richtig erklären
– Didaktisch aufbereitete Video-Sequenzen mit chemischem Inhalt verstehen und kommentieren können
– Einfache Inhalte aus dem fächerübergreifend unterrichteten Chemie-Unterricht mit den naturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen Mathematik, Physik, Biologie, Geografie, sowie mit Pädagogik und Didaktik und im Ansatz mit Wirtschaft, Politik in Bezug setzen können
– Einfache Experimente im Kindergarten selbst durchführen und den chemischen Hintergrund mit einfachen Worten aber chemisch richtig erklären
– Informationen auf Chemieseiten im Internet finden und verstehen, sowie Informationen in den sozialen Medien, im TV, in Zeitschriften, sowie Tageszeitungen und in Alltagsgesprächen verstehen und zu all dem Stellung beziehen können