Jede(r) Schüler kennt den Englisch-Unterricht aus der Unterstufe, der mit dem Level A2+ (nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) abschließt. Wir setzen den kommunikativen Sprachunterricht fort und führen, wie alle Höheren Schulen, die SchülerInnen zum Maturaniveau B2, das folgende Kompetenzen beinhaltet:
– Mündliche Produktion (allgemein): Kann Sachverhalte klar und systematisch beschreiben und darstellen und dabei wichtige Punkte und
relevante stützende Details angemessen hervorheben.
– Schriftliche Produktion (allgemein): Kann klare, detaillierte Texte zu verschiedenen Themen verfassen und dabei Informationen und
Argumente aus verschiedenen Quellen zusammenführen und gegeneinander abwägen.
– Hörverstehen (allgemein): Kann im direkten Kontakt und in den Medien gesprochene Standardsprache verstehen, wenn es um vertraute oder auch weniger vertraute Themen geht, wie man ihnen normalerweise im privaten, gesellschaftlichen, beruflichen Leben und in der Ausbildung begegnet. Nur extreme Hintergrundgeräusche oder starke Idiomatik beeinträchtigen das Verständnis.
– Mündliche Interaktion (allgemein): Kann die Sprache gebrauchen, um flüssig, korrekt und wirkungsvoll über ein breites Spektrum allgemeiner, wissenschaftlicher, beruflicher Themen oder über Freizeitthemen zu sprechen und dabei Zusammenhänge zwischen Ideen deutliche machen. Etc.
Englisch ist eines der Fächer der Zentralmatura und kann nicht abgewählt werden. Inhaltlich beschäftigen wir uns schultypenspezifisch auch mit pädagogischen Inhalten, was bei der Matura im schriftlichen Teil durch ein BAfeP-spezifisches Beispiel berücksichtigt wird.