Das Fach Musikerziehung und Stimmbildung hat an der BAfEP verschiedene Schwerpunkte. In erster Linie soll die stimmliche Kondition der SchülerInnen aufgebaut und kontinuierlich verbessert werden, sodass sie den stimmlichen Herausforderungen des Erzieherberufes gewachsen sind, sowohl in Bezug auf die Sing- als auch auf die Sprechstimme.
Weiters wird auf das lustvolle Erleben der eigenen Stimme im Zusammenwirken mit den Anderen, also auch im chorischen Singen Wert gelegt. Darüber hinaus stehen musiktheoretische Lehrinhalte, die so gut wie möglich im Zusammenhang mit der Sing- und Musizierpraxis erarbeitet werden, im Mittelpunkt.
Zur praxisgerechten Ausbildung gehört natürlich das Singen verschiedenster Kinderlieder, die in den unteren Klassen stets gemeinsam erlernt werden, aber später auch selbständig erarbeitet und vorgetragen werden müssen.
Die Musikerziehung ist besonders prädestiniert, fächerübergreifend zu wirken.
Das geschieht in besonderem Maße mit den Instrumentalfächern, mit Rhythmisch-Musikalischer Erziehung sowie der Kindergarten- und Hortpraxis.