Durch den Lehrplanbereich Pädagogik erwerben SchülerInnen einen differenzierten fachtheoretischen Hintergrund, der es ermöglichen soll, die erlebte Berufspraxis zu reflektieren sowie ein zunehmend bewussteres Handeln mit Kindern zu verwirklichen. Dafür ist die Verschränkung insbesondere der Fächer Didaktik, Praxis, Pädagogik eine unabdingbare Voraussetzung.
Kompetenzen:
Die SchülerInnen
– erklären wesentliche Aspekte von Erziehungsprozessen und reflektieren das eigene Erziehungsverhalten auf einer fachtheoretischen Grundlage
– kennen und analysieren komplexe Einflussfaktoren auf die frühkindliche Entwicklung und Bildung
– nennen Grundsätze frühkindlicher Lernprozesse
– nutzen neurowissenschaftliche Erkenntnisse zum Verständnis von Bildungsprozessen im frühen Kindesalter
– beschreiben entwicklungspsychologische Grundlagen des 0-6jährigen Kindes
– stellen die pränatale Entwicklung dar
– reflektieren ausgewählte Theorien der Kommunikationspsychologie und Prinzipien der Gesprächsführung
– zeigen Grundfragen der Philosophie und eigene philosophische Zugänge auf
– formulieren eigene Werthaltungen und analysieren diese im Hinblick auf Erziehungshandlungen
– kennen Fachbegriffe der Pädagogik und Psychologie und verwenden diese sinnbezogen
– erwerben Basistechniken wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese an