Sensibilität für das Materielle als eine wichtige Erfahrungs- und Erkenntnisquelle ist heute selten gegeben. Der Unterrichtsgegenstand Textiles Gestalten eröffnet Erprobungsräume für ein Lernen, das beim Stofflich-Materiellen beginnt.
Der Unterricht hat das Ziel, die Lernenden auf die Bewältigung von Berufs- und Alltagssituationen vorzubereiten und zu befähigen, diese selbstständig, kritisch und kreativ zu meistern. Die handlungsorientierte Methode des Faches ermöglicht die Vernetzung zwischen intellektuellen Faktenwissen mit vernetzt-konzeptuellen Denken. Es werden Qualifikationen vermittelt, die die Lernenden befähigen, aktiv, kritisch und kreativ ihre Umwelt mitzugestalten. Geschult werden Teamfähigkeit, Genauigkeit, Konzentration und Ausdauer, um somit Wege zur Selbstverwirklichung zu eröffnen.
Der Gegenstand Textiles Gestalten beinhaltet die Sachbereiche Produktgestaltung, Textil und Körper, Textil und Raum, Textil und Spiel, Textil und Theater und Textildesign.