– Lesen und Verstehen von Texten sowie die kritische Stellungnahme zu diesen als Schwerpunkt des Deutschunterrichtes
– Lektüre von Ganztexten, bei denen es sich in der ersten Klasse vorwiegend um Jugendliteratur,
dann um unterschiedlichste Gattungen der Weltliteratur handelt,
– Für die Zentralmatura relevanten Textsorten beherrschen lernen
– Kenntnis eines literaturhistorischen Grundrasters zum Verständnis literarischer Strömungen
– Sprach- und Schreibnormen als bedeutende Faktoren der Sprache beherrschen
– Texte für das pädagogische Berufsfeld selber produzieren sowie fachlich beurteilen
Die SchülerInnen sollen anhand der Bereiche Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Reflexion, Sprachbewusstsein, Selbstkompetenz, Interaktion und Kommunikation sowie Transfer in das pädagogische Berufsfeld soweit gefördert und gefordert werden, dass sie zu kritisch denkenden Menschen werden, die sich zudem ihrer speziellen (auch sprachlichen) Vorbildfunktion im beruflichen Kontext bewusst sind.