Im Unterrichtsgegenstand Bildnerische Erziehung wird ein breites Spektrum an bildnerischen Techniken experimentell und spielerisch erarbeitet, so dass die Freude am gestalterischen Tun geweckt und die persönliche Ausdrucksweise gefördert werden.
Inhaltlich werden Fragen gestellt und Themen behandelt, die die Lernenden in ihrer Persönlichkeit ansprechen und sie für die Praxis im Kindergarten vorbereiten.
Aus der praktischen Arbeit werden Kenntnisse und Fertigkeiten, Einsichten und Haltungen erworben, die im späteren Berufsfeld planvoll eingesetzt werden.
Die theoretische Auseinandersetzung mit ästhetischen, technischen, ökonomischen, ökologischen und kulturhistorischen Aspekten von Kunst, Architektur, Design und Umwelt erfolgt begleitend und von der praktischen Tätigkeit ausgehend.
Der Unterricht beinhaltet fächerübergreifendes Arbeiten mit den Gegenständen Pädagogik, Didaktik, Musik, Praxis, etc. und unterstützt Projekte im Rahmen der Ausbildung.