Didaktik

Der Unterricht in Didaktik ermöglicht den Studierenden die fachliche und persönliche Auseinandersetzung mit Bildungs- und Erziehungszielen im Kindergarten unter Berücksichtigung pädagogischer und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse, wie beispielsweise kindliche Lernprozesse und Persönlichkeitsentwicklung.

 Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem:

- fachliche und persönliche Auseinandersetzung mit Bildungs- und Erziehungszielen im Kindergarten.
- Methodenwahl unter Berücksichtigung pädagogischer und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse
- Beobachtung als Basis für die Gestaltung und Analyse von Lernprozessen
- Individuelle Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder
- Auseinandersetzung mit strukturellen Gegebenheiten der Institution Kindergarten

Praxis

-  Transfer der Inhalte aus dem Unterrichtsgegenstand Didaktik in den Kindergarten
-  Erwerb von Rollen- und Handlungskompetenzen in der Praxis
-  Methoden der Zusammenarbeit mit Familien und der Öffentlichkeit
-  Initiieren von kindzentrierten Entwicklungs- und Bildungsprozessen
-  Reflexion der persönlichen pädagogischen Haltung und Handlung
-  Erwerb von Teamfähigkeit und Konfliktkultur

Hier wird den Studierenden ermöglicht, aufbauende Inhalte aus dem Didaktikunterricht in die Praxis zu transferieren. Es geht in erster Linie darum individuelle Entwicklungsverläufe sowie Sozialisierungsprozesse bei einzelnen Kindern als auch in der Gruppe zu erleben, zu beobachten und zu erfahren. 

Zudem sollen kindzentrierte Impulse während des Tagesablaufes initiiert, aufgegriffen und begleitet werden. Ein wesentlicher und immer wiederkehrender Bestandteil der praktischen Arbeit im Kindergarten ist die Reflexion des eigenen Handelns in der Kindergruppe und im Team. 

Beispiel 1: Abschlusspraxis 2016/17

Beispiel 2: Abschlusspraxis 2016/17

Beispiel 3: Abschlusspraxis 2017/18

Beispiel 4: Abschlusspraxis 2017/18

Beispiel 5: Abschlusspraxis 2017/18

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen