Deutsch als Zweitsprache

  • -  Erst- und Zweitsprachenerwerb
  • -  Grundlagen der Fremdsprachendidaktik
  • -  Mehrsprachige Gesellschaft
  • -  Möglichkeiten der Sprachstandsfeststellung
  • -  Frühe Sprach- und Sprechförderung
  •  

Wie lernen wir eine Sprache?

Und wie zwei oder mehrere?

Wie können/sollen/wollen wir damit umgehen, wenn in der Gruppe Bosnisch, Slowakisch, Türkisch, Rumänisch, Französisch, Dari, Urdu, Suaheli und Deutsch gesprochen wird? Ein Semester lang machen wir uns Gedanken über: Sprache(n);

Sprachprofile; Mehrsprachigkeit als Normalität im Kindergarten; Linguisitic Landscapes; Sprache und Politik; Förderansätze sowohl für Mutter-, Vater- und Familiensprache als auch für die Umgebungssprache(?) Deutsch; Sprachen, SprecherInnen und ihre Umwelt statt "nix versteh'n“.

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