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Hallo! Aktivitäten

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Tag der offenen Tür

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Jede Rhythmik-Einheit ist gekennzeichnet durch Musik (Sprache, Trommeln, Rasseln) und Bewegung und kann um den Faktor Material erweitert werden.

Ziel ist es, die Wahrnehmung, die Motorik, Kreativität, musische und soziale Kompetenzen spielerisch zu fördern.

Kreativprojekte in Kooperation mit der Schule bieten eine wertvolle Möglichkeit, die Kreativität und Phantasie der Kinder zu fördern und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Durch die räumlichen und materiellen Ressourcen, die in der Schule zur Verfügung stehen, können die Kinder in einem inspirierenden und förderlichen Umfeld arbeiten. Die Betreuung durch fachlich geschulte Pädagog*innen unterstützt die Kinder bei der Durchführung der Projekte und hilft ihnen dabei, kreative Ideen zu verwirklichen.

Unser Kindergarten bietet den Kindern regelmäßig die Möglichkeit an spannenden Ausflügen teilzunehmen. Diese tragen zur Förderung der körperlichen und emotionalen Entwicklung der Kinder bei und ermöglichen ihnen, die Welt um sich herum zu entdecken.

Die Ganztagsausflüge sind besondere Highlights, die den Kindern einen ganzen Tag lang abwechslungsreiche Erlebnisse bieten. Zusätzliche Ausflüge sind kürzere Unternehmungen, die im Laufe des Jahres durchgeführt werden und ebenfalls zur Förderung der Entwicklung der Kinder beitragen.

Feste und Feiern bereichern den Kindergartenalltag und strukturieren das Jahr.
Die gemeinsame Gestaltung dieser Höhepunkte fördert den Gruppenzusammenhalt und ist somit fester Bestandteil im Kindergartenjahr.

Unsere Schüler*innen und Student*innen bereichern unseren Alltag mit ihren Ideen, Projekten und vielfältigen Angeboten. Sie stehen den Kindern als zusätzliche Spielpartner*innen zur Seite und können so Erfahrungen für ihre spätere Berufspraxis sammeln.

 

Im Kindergartenjahr haben die Kinder eine Vielzahl an Möglichkeiten sich mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu beschäftigen.

Von der selbstständigen Erkundung der Umwelt, hin zu individuell geplanten Lernangeboten von unseren Pädagog*innen. Bei Exkursionen werden die naturwissenschaftlichen Themen vertieft und durch Einladung von Expert*innen in den Kindergarten im Rahmen von Workshops veranschaulicht. In Kooperation mit Lehrenden und Studierenden an unserer Schule findet zudem jedes Jahr ein „Experimentiertag“ statt.

Das gemeinsames Lernen und die Freude am Beobachten, Experimentieren und Forschen spielen dabei eine bedeutende Rolle, um ein Verständnis für die Welt um sie herum zu entwickeln.“

Der Bee-Bot und Blue-Bot sind Lernroboter, die es Kindern ermöglichen, spielerisch in die Welt der Roboter und des Programmierens einzutauchen. Ziel ist es, ihnen ein technisches Grundverständnis sowie grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise digitaler Medien zu vermitteln. Sobald die Grundbausteine erst einmal erlernt sind, eröffnen der Bee-Bot und Blue-Bot vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wie beispielsweise eine sinnvolle Ergänzung bei Schwerpunkt- oder jahreszeitlichen Themen. Dadurch können eine Vielzahl von Kompetenzen erlernt werden, wie zum Beispiel vorausschauendes Denken, das Lernen aus Fehlern und das Entdecken kreativer Lösungswege.

Auf Initiative der Amadeus Association for trans-national Education besuchte eine Delegation aus 19 LehrerInnen aus verschiedensten Regionen Deutschlands am 13.12 das Kolleg der Bafep 8.
Die Lehrenden aus dem Bereich Sozialpädagogik besuchten verschiedene Ausbildungseinrichtungen und Kindergärten in Wien. Ziel des Programms ist es, das österreichische Bildungssystem generell und speziell den Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung kennen zu lernen.
Die Lehrkräfte freuten sich über einen persönlichen Austausch mit dem Lehrpersonal am Kolleg und im Praxiskindergarten.

Projektarbeit im Kindergarten

Projekte gehören fest zu unserem Jahreskreis. In der Praxis lässt sich ein Projekt im Kindergarten folgendermaßen definieren:

Eine vielseitige und kindgerechte Auseinandersetzung mit einem Thema, das über mehrere Tage, Wochen oder Monate in Verbindung mit der Kompetenzerweiterung in unterschiedlichen Bildungsbereichen bearbeitet wird.

Im Mittelpunkt der Projektarbeit steht immer die bedürfnisorientierte und interessenorientierte Planung und Gestaltung der einzelnen Projektphasen.

Neben dem Vermitteln und Vertiefen von Wissen, stehen bei Projekten mit Kleinkindern der Kompetenzausbau sowie die Freude am selbst bestimmten Lernen im Vordergrund.

Unsere Burg „Dragobert“ aus Kartons und Pappe ist nun fertig!

Klanggeschichte vom Ritter Polterzorn

In der Ritterbackstube…

Kreativarbeit „Ich bin ein echter Ritter“

Kreatives Handeln schafft Mut und Selbstbewusstsein, die Eigeninitiative wird gefördert und die Bereitschaft der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Der Höhepunkt unserer Projektarbeit  - Ausflug auf die Burg Kreuzenstein

Aufgrund der ehrenamtlichen Tätigkeit unseres Kollegen Mag. Christoph Gastgeb, sind wir als Bafep8 seit dem Schuljahr 2022/2023 teil des Projektes Friedensflotte Mirno More.

Mirno More ist das größte Segelprojekt für sozial benachteiligte junge Menschen weltweit. Das Projekt setzt ein gewichtiges Zeichen für Integration und Solidarität und ist ein gelebtes Beispiel für Weltoffenheit, Inklusion und Frieden.

Jedes Jahr segeln ca. 100 Schiffe mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen, meist aus schwierigen Verhältnissen und aus verschiedenen Nationalitäten gemeinsam in der kroatischen Adria.

2022 waren wir erstmals mit sechs SchülerInnen der 3B (Zusatzausbildung Hort) und zwei Lehrkräften als JUNIORCREW Teil der Friedensflotte. Die Juniorcrew war dafür zuständig, das Activityprogramm für die TeilnehmerInnen vor- und aufzubereiten, sowie auch vor Ort durchzuführen.

Innerhalb der achttägigen Reise machten die SchülerInnen wertvolle Erfahrungen auf unterschiedlichen Ebenen:

  • Reisen in ein und in einem fremden Land (Menschen, Kulturen, Sprache, …)
  • Gemeinsames Leben auf engstem Raum (Teambuilding, Zusammenhalt, Mithilfe, ...)
  • Fertigkeiten für´s Segeln (Knotenkunde, An- und Ablegen, Segel setzen, …)
  • Eingliedern in ein bestehendes Team Erwachsener (Respekt, Gesprächsregeln, Arbeitsteilung, …)
  • Kennenlernen von und arbeiten mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen (Abbauen von Vorurteilen, Kennenlernen anderer Lebensweisen, Anpassen des eigenen (päd.-did.) Verhaltens, …)
  • Mitarbeiten bei der Umsetzung der einzelnen Programmpunkte (Organisation, Unterstützung, Eigenständigkeit, …)
  • Knüpfen neuer Freundschaften (Soziales Miteinander, aufeinander Zugehen, Verständnis, Freude, …)

Es war eine großartige Zeit, von der die Jugendlichen noch lange mit strahlenden Augen erzählen werden!