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Hallo! Aktivitäten

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Tag der offenen Tür

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Einen besonderen Schwerpunkt bildeten heuer die Naturwissenschaften. Angefangen von der Entstehung von Vulkanen (Jänner 15), dem Abmessen und Abwiegen von Steinen bis zu Besuchen im Naturhistorischen Museum (Mammut), im Technischen Museum (Technik Kinderleicht & Girls‘ Day) und dem Experimenteschwerpunkt mit Studierenden im Kolleg haben wir auch an unserem traditionellen Experimentetag mit den 4. Klassen großartige und spannende Augenblicke erlebt!

 

Die Freude an gesundem Essen ergibt sich durch einen unkomplizierten und genussreichen sowie wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln.

Es ist eine Freude, mitzuerleben, wie gerne unsere Kinder im Laufe des Kindergartenjahres ihre Vorlieben entdecken und Spaß am Essen entwickeln. Dazu gehören Tischgespräche und gemeinsame Festtafeln, das Ausprobieren von Rezepten und das Kennenlernen von Neuem – wenn man möchte.

Heuer haben wir auch einiges rund ums Zähneputzen dazugelernt – dank zweier spannender Mundhygienetage für alle Altersstufen des Vereins für prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA)!

Guten Appetit!

Unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" haben wir fremde Länder und Kulturen kennengelernt. Der Höhepunkt dieses Projektes war die Darstellung des japanischen „Sakura- Spiels“.

Das gemeinschaftliche Adventkranzbinden ist jedes Jahr eine schöne Einstimmung auf den bevorstehenden Advent. Jede Familie freut sich über ihren eigens hergestellten Kranz.

Feste, Ausflüge, Projekte, Mitmachtheater bereichern den Kindergartenalltag und strukturieren das Jahr.
Die gemeinsame Gestaltung dieser Höhepunkte fördert den Gruppenzusammenhalt und ist somit fester Bestandteil im Kindergartenjahr.

Unsere SchülerInnen und StudentInnen bereichern unseren Alltag mit ihren Ideen,
Projekten und vielfältigen Angeboten. Sie stehen den Kindern als zusätzliche Spielpartner zur Seite und können so Erfahrungen für Ihre spätere Berufspraxis sammeln..

Bewegung ist ein essentieller Grundbaustein in der kindlichen Entwicklung. Bewegungserfahrungen und vielfältige Sinneseindrücke stärken das Selbst- und Körperbewusstsein. Gemäß dieser Haltung gibt es in unserem Kindergarten eine Vielzahl an Möglichkeiten den Bedürfnissen der Kinder in diesem Bereich gerecht zu werden.

Der Kindergarten bietet als erste Institution außerhalb der Familie, die Möglichkeit zur sozialen Interaktion mit Gleichaltrigen. In der Auseinandersetzung mit Freunden erlernen die Kinder Umgang mit Gefühlen und pflegen Beziehungen.

 

Allerorts begegnen wir im Kindergarten Anknüpfungspunkte zu biologischen Inhalten.
Sei es, dass Linus, 3 jahre, selbstvergessen aus der Zweierreihe ausschert, um zu einem Löwenzahn zu laufen, der zwischen den Asphaltritzen heraus wächst, oder dass beim Mittagessen die Frage auftaucht, wo das Marillenmus herkommt, oder woraus Popcorn gemacht wird. Woher kommen die Maiskörner? Was ist ein Mähdrescher? Viele Gelegenheiten tauchen auf, interessante Dinge zu besprechen.

Daher pflanzen wir Bohnen, Erbsen und Maiskörner, um beobachten zu können, wie diese keimen, wachsen und zu blühen beginnen. Oft staunen wir über die Fragen und Antworten der Kinder.
Als wir Blumen einpflanzen und Erde holen, die Lotte gekauft hat, sagt Leonhard, 6 Jahre: "Bald brauchen wir keine Erde mehr zu kaufen, weil wir einen Komposthaufen haben und dann selbst Erde haben, um die Blumen zu pflanzen."
Auch die wöchentlichen Ausflüge, die bei jeder Witterung stattfinden, bringen immer neue Entdeckungen. Alleine wenn wir die Kinder in einer naturnahen Umgebung wie beispielsweise den Steinhofgründe, zwischen den Bäumen herumtollenzu lassen, führt das dazu, dass sie ohne darauf hingewiesen zu werden, Dinge entdecken und beobachten, die ihr Interesse soweit hervorruft, dass sie dann ruhig und aufmerksam zusammensitzen, ihre Fundstücke betrachten, Fragen stellen und den Erklärungen lauschen, wie es auch Joseph Cornell in seinem Buch "Mit Kindern die Natur erleben" als Flowlearning beschreibt.

Bei der Wintersportwoche in Obertauern im Jänner 2019 nutzten die Studierenden des Kollegs der BAfEP8 die Möglichkeit,
Erfahrungen im Snowboard- und Skifahren sowie mit Gestalten im Schnee zu sammeln. Bei Sonnenschein und
Tiefschnee fand klassenübergreifender Austausch statt.

 

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