Leitbild

Leitende Prinzipien

Die Ausbildung zur Professionalität im pädagogischen Arbeitsfeld erfordert in unserer durch den Pluralismus geprägten modernen Welt:

· disziplinübergreifende Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen, humanwissenschaftlichen und
ethisch – philosophischen Erkenntnissen und Denkrichtungen

· Reflexionskompetenz im pädagogischen Tun

· Eröffnung alternativer Betrachtungsweisen und neuer Handlungsmöglichkeiten getragen von Reflexion und Selbstreflexion
als Anforderungen an alle Pädagog:innen – ob Kindergarten oder Schule

Selbstverständnis

Rollenverständnis der Lehrer:innen in der Unterrichtstätigkeit

· Katalysator:in für Lernprozesse

· Moderator:in bei Gruppenprozessen

· Begleiter:in bei der Persönlichkeitsentwicklung

· Lehrende/Lehrender

· Lernende/Lernender

Verständnis von Schulqualität

· Arbeiten an einer prozessorientierten Schulentwicklung

· Interesse am vernetzten Arbeiten – innerhalb des Schulgeschehens und nach Außen

· Teilnahme an Fortbildungen

Verständnis von Lehre und Lernen – Ausbildung als Prozess

· Eigenerfahrung als Fundament für kreative und individuelle Entwicklungsprozesse

· Individualisierung als Qualitätsmerkmal von Ausbildung

· Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten

· Selbstreflexion als notwendiges Instrument zur fachlichen und persönlichen Positionierung im pädagogischen Bereich

Ausbildungsschwerpunkte

· der Fokus unserer Lehrgänge richtet sich auf die Berufsausbildung

· der Unterricht erfolgt je nach pädagogischer Notwendigkeit:

  1. entweder kontinuierlich oder geblockt
  2. in unterschiedlichen Formen und Strukturen
  3. mit verschieden hohem Anteil an Selbstorganisation der Studierenden

· die Ausbildungen orientieren sich an einem 4 Säulen-Modell:

  1. Erwerb von fachspezifischem Wissen
  2. Erlangen von Fertigkeiten
  3. Erfahrungen sammeln und Üben im Praxisfeld
  4. Aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit

· das Schulleben wird als Lernfeld gesehen

>>Leitbild als pdf Dokument

Natürlich orientieren wir uns auch am Leitbild des BMBF!
Leitbild des BMBF