Leitende Prinzipien
Die Ausbildung zur Professionalität im pädagogischen Arbeitsfeld erfordert in unserer durch den Pluralismus geprägten modernen Welt:
· disziplinübergreifende Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen, humanwissenschaftlichen und
ethisch – philosophischen Erkenntnissen und Denkrichtungen
· Reflexionskompetenz im pädagogischen Tun
· Eröffnung alternativer Betrachtungsweisen und neuer Handlungsmöglichkeiten getragen von Reflexion und Selbstreflexion
als Anforderungen an alle Pädagog:innen – ob Kindergarten oder Schule
Selbstverständnis
Rollenverständnis der Lehrer:innen in der Unterrichtstätigkeit
· Katalysator:in für Lernprozesse
· Moderator:in bei Gruppenprozessen
· Begleiter:in bei der Persönlichkeitsentwicklung
· Lehrende/Lehrender
· Lernende/Lernender
Verständnis von Schulqualität
· Arbeiten an einer prozessorientierten Schulentwicklung
· Interesse am vernetzten Arbeiten – innerhalb des Schulgeschehens und nach Außen
· Teilnahme an Fortbildungen
Verständnis von Lehre und Lernen – Ausbildung als Prozess
· Eigenerfahrung als Fundament für kreative und individuelle Entwicklungsprozesse
· Individualisierung als Qualitätsmerkmal von Ausbildung
· Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten
· Selbstreflexion als notwendiges Instrument zur fachlichen und persönlichen Positionierung im pädagogischen Bereich
Ausbildungsschwerpunkte
· der Fokus unserer Lehrgänge richtet sich auf die Berufsausbildung
· der Unterricht erfolgt je nach pädagogischer Notwendigkeit:
- entweder kontinuierlich oder geblockt
- in unterschiedlichen Formen und Strukturen
- mit verschieden hohem Anteil an Selbstorganisation der Studierenden
· die Ausbildungen orientieren sich an einem 4 Säulen-Modell:
- Erwerb von fachspezifischem Wissen
- Erlangen von Fertigkeiten
- Erfahrungen sammeln und Üben im Praxisfeld
- Aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit
· das Schulleben wird als Lernfeld gesehen
Natürlich orientieren wir uns auch am Leitbild des BMBF!
Leitbild des BMBF