Gitarre
Die Gitarre als flexibles Begleit- und Melodieinstrument hat sich im Kindergarteneinsatz sehr bewährt. Das im Unterricht erarbeitete Repertoire von Liedern und Instrumentalstücken wird nach und nach eigenständig methodisch-didaktisch aufbereitet und situationsgerecht eingesetzt.
Musikalische Kompetenzen wie z.B. das Gestalten von differenzierten Vor- und Zwischenspielen, der Einsatz von passenden Begleitpatterns als auch das Harmonisieren von Melodien werden erlangt. Der Transfer der erworbenen Kompetenzen in das pädagogische Berufsfeld wird angestrebt.
Klavier
Im Klavierunterricht werden grundlegende spieltechnische Voraussetzungen geschaffen, die den Studierenden ermöglichen, sich am Instrument musikalisch auszudrücken. Ziel des Unterrichts ist es, ein Verständnis für Melodik und Harmonik zu entwickeln, das den Anforderungen in der Praxis dient.
Dazu werden in erster Linie Kinderlieder und die vielfältigen Möglichkeiten der Liedbegleitung erarbeitet. Ebenso zählen Improvisation und das Erarbeiten von Werken der Sololiteratur zu den Unterrichtsinhalten.