– Bedeutung und Anforderung an die Persönlichkeit der PädagogInnen, Reflexion der eigenen Erziehungsgeschichte
– Entwicklungspsychologische Grundlagen und Formen kindlicher Auseinandersetzung mit der Umwelt
– Psychische Aspekte des Verhaltens und Erlebens
– Situation des Kindes in Familie und Gesellschaft
– Verschiedene pädagogische Strömungen und Konzepte im historischen Kontext
Die Inhalte werden über unterschiedliche methodische Zugänge erarbeitet (Gruppenarbeit, Diskussion, Feldstudien, Referate, Vortrag). Dabei sind Aktualität, Situationsorientiertheit, Prozessorientiertheit, Ganzheitlichkeit und Exemplarität begleitende Prinzipien des Unterrichts.
Ziel ist unter anderem die Befähigung zur eigenständigen, wissenschaftsorientierten und theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen im beruflichen Alltag.
Schriftliche Arbeiten: Pro Semester eine Schularbeit.
Pädagogik ist ein Fach, welches bei der Diplomprüfung schriftlich oder mündlich gewählt werden muss.