– Transfer der Inhalte aus dem Unterrichtsgegenstand Didaktik in den Kindergarten
– Erwerb von Rollen- und Handlungskompetenzen in der Praxis
– Methoden der Zusammenarbeit mit Familien und der Öffentlichkeit
– Initiieren von kindzentrierten Entwicklungs- und Bildungsprozessen
– Reflexion der persönlichen pädagogischen Haltung und Handlung
– Erwerb von Teamfähigkeit und Konfliktkultur
Hier wird den Studierenden ermöglicht, aufbauende Inhalte aus dem Didaktikunterricht in die Praxis zu transferieren. Es geht in erster Linie darum individuelle Entwicklungsverläufe sowie Sozialisierungsprozesse bei einzelnen Kindern als auch in der Gruppe zu erleben, zu beobachten und zu erfahren.
Zudem sollen kindzentrierte Impulse während des Tagesablaufes initiiert, aufgegriffen und begleitet werden. Ein wesentlicher und immer wiederkehrender Bestandteil der praktischen Arbeit im Kindergarten ist die Reflexion des eigenen Handelns in der Kindergruppe und im Team.